HR-Marketing

Mit Herzblut zum erfolgreichen Personalmarketing

In meinem ersten Beitrag möchte ich dir die Grundidee meines Blogs näherbringen und dir zeigen, worauf es im Personalmarketing wirklich ankommt.

Erfolgreiches Personalmarketing braucht kein großes Budget, aber Herzblut und Leidenschaft!

Was meine ich damit?

In Großkonzernen ist es üblich, dass hunderttausende oder gar Millionen an Euro zur Verfügung gestellt werden, um erfolgreiches Personalmarketing zu betreiben. Dann findet man in der Regel aber auch eine ganze Abteilung im Unternehmen vor, die sich um die unterschiedlichen Themen kümmert (Online Marketing, Social Media, etc.).

Gute Sache, wenn man sich spezialisieren will und nicht das Budget stets mit im Blick haben will!

Nicht so ist es in einem mittelständischen oder kleinen Unternehmen – hier kümmert sich meistens ein Mitarbeiter um das ganze Themen Spektrum. Das ist für mich auch der entscheidende Punkt, warum ich es für vorteilhaft erachte, eben nicht in einem der bekannten großen Unternehmen zu arbeiten. Bei mir ist es auch so, alle Themen rund um das Personalmarketing liegen auf meinem Schreibtisch! Abwechslung und Herausforderung pur, hier ein Auszug meiner Themen:

  • Ausbildung
  • Budgetplanung und Monitoring
  • Employer Branding (Arbeitgeber-Awards, Imageanzeigen, Newsletter, Sponsoring)
  • Hochschulmarketing (Gastvorträge, Hochschulkooperationen, Messen/Events, Hochschulsponsoring, etc.)
  • Internes Marketing (Benefits, Intranet, Onboarding, Veranstaltungen)
  • Kommunikation (Kommunikationsmaterialien, Projektkommunikation, PR)
  • Online Marketing (Karriereseite, Online-Kampagnen/Werbung, Social Media)
  • Strategische Recruitingthemen

Mit dieser Themenvielfalt setze ich mich seit mehreren Jahren auseinander und werde Gedanken und Ideen zu den einzelnen Themen mit dir teilen. Ohne dich zu kennen – als Leser meines Blogs hast du auf jeden Fall Interesse am Personalmarketing und investierst Zeit, dich damit zu beschäftigen. Eine Voraussetzung dafür, dass du zu den Menschen gehören kannst, die das notwendige Herzblut und Engagement mitbringen. Suchst du noch Ideen und weitere Möglichkeiten für dein Personalmarketing?

Aus meiner Erfahrung heraus kann jemand ein erfolgreiches Personalmarketing umsetzen, aber wenn er nicht mit Herzblut, Leidenschaft und Engagement dabei ist, fehlen immer die entscheidenden Prozent, es noch erfolgreicher zu machen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die meisten Menschen haben ein Gespür für ihre Mitmenschen und da merkt man doch sehr schnell, ob jemand einfach nur seinen Job macht oder ob er mit dem Herzen dabei ist, Spaß hat, etwas erschaffen oder bewegen will. Das macht letztlich immer den entscheidenden Unterschied, denn Personalmarketing ist nur dann erfolgreich und nachhaltig, wenn DU die Menschen auf der Beziehungsebene erreichst!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s